Kurs-Rückmeldungen von Kursteilnehmern

Ab Juni 2023 sind Rückmeldungen zu meinen Drechselkursen möglich:

Kommentare: 21
  • #21

    Beat Emch (Donnerstag, 18 April 2024 20:25)

    Mich hat der Kurs 'Einsteiger/Individual' auf Rolands HP gefallen - Binnen kurzer Zeit haben wir via Mail einen passenden Termin vereinbart - Kurz vor dem Termin habe ich nützliche Details via Mail zum Kurs erhalten - Am Tag des Kurses wurde ich mit einem warmen Kaffee (tat gut nach der Anfahrt mit dem Motorrad) von Roland empfangen - Kurzer 'Small-Talk' und dann ab in die Drechselstube - Der Morgen flog förmlich vorbei, aber die vielen Tipps & Tricks vom Drechslermeister sog ich auf wie ein 'trockener Schwamm' - Dann war Mittagszeit und Silvia hat uns ein feines Essen zubereitet - Nach der Mittagspause gings weiter mit einer Vertiefung zum Thema Schleifen der Drechseleisen - Anschliessend gings noch an mein kleines Projekt....aber der 'Schwamm war leider voll (habe dies erst zu Hause fertig gedrechselt) - Ein rundum gelungener Kurs: Herzliches Dankeschön an Roland und Silvia!
    --- Wer einen guten Drechselkurs sucht, ist bei Roland sicherlich gut aufgehoben ---

  • #20

    Alexander Brunner (Donnerstag, 11 April 2024)

    Roland besitz eine sehr gut sortierte Werkstatt, das Umfeld ist sehr Familiär und entspannt.
    Der Kurs (in meinem Fall „Einsteiger/Individual“) war zeitlich perfekt angesetzt - umsetzen des Projekts und Reserve für persönliche Fragen und Vertiefungen.
    Danke Roland, es war ein schöner Einblick in die Welt des Drechselns!
    Gruß Alex

  • #19

    Joe (Donnerstag, 07 März 2024 07:51)

    Ich durfte an 2 Tage (16.02/01.03.2024) einen Kurs bei Roland absolvieren.
    Die Telefonate und Emails im Vorfeld waren schon super. Der Empfang mit einem Kaffee war an beiden Tagen von Roland und Silvia sehr herzlich. Da ich schon ein paar Sachen gedrechselt hatte, war mein Wunsch, dass Roland mir die verschiedenen Techniken zeigt, dazu machten wir unter anderem eine kleine Schale und einen Kugelschreiber.
    Roland ging auf meine wünsche ein und erklärte Die mir sehr kompetent und perfekt. Die beiden Mittagessen waren sehr familiär und von Silvia super zubereitet.
    Kurse bei Roland sind sehr zu empfehlen. Werde weiter besuchen.
    Vielen herzlichen Dank.

  • #18

    Christof Dennler, Murten (Mittwoch, 21 Februar 2024 07:44)

    Drechselkurs für Einsteiger (zwei Tage am Stück): Bereits die vorbereitenden Mails verhiessen nur Gutes – alle Infos waren dabei, inkl. dem Vorschlag, wo ich mit meinem Camping-Büssli über Nacht stehen kann.
    Der Empfang am ersten Tag war warmherzig und entspannt und dann ging es direkt in die Werkstatt – ein Paradies (sogar ein Fläschli Wasser stand bereit)!
    Einführung und Anleitung waren aufschlussreich und einfühlsam. Korrigierendes Eingreifen angenehm und angemessen – inkl. Lob und konstruktiver Kritik. Das Mittagessen war an beiden Tagen währschaft und äusserst schmackhaft – vielen Dank an dieser Stelle an Silvia!
    Letztlich durfte ich am Ende des zweiten Tages ein Teelicht aus Nussbaum und eine Schale aus gestockter Buche mit nach Hause nehmen.
    Alles in allem zwei sehr erlebnis- und lehrreiche Tage. Bevor ich mich dazu entschliesse, weiterzumachen und allenfalls ein eigenes Equipment anzuschaffen, werde ich wohl noch den einen oder anderen Tag buchen. Danke Roland!

  • #17

    Franz und Burgi Stalder (Sonntag, 18 Februar 2024 10:22)

    Roland hat uns die wichtigsten Grundlagen des Langholzdrechselns und Drechseleisenschärfens toll erklärt und unser Üben angenehm angeleitet.
    Das leckere Essen, von Silvia zubereitet, hat dem Kurs noch den I-Punkt aufgesetzt.
    Wir können den Kurs absolut weiterempfehlen.

  • #16

    Silvia & Stefan (Sonntag, 04 Februar 2024 08:05)

    Der Kurs war für unsere Bedürfnisse optimal und es wurde von Roland auf unsere Wünsche und Fragen eingegangen. Auch die Gastfreundschaft und das Leckere Essen das von Rolands Frau Silvia zubereitet wurde war wunderbar. Wir werden bei Fragdn und Probleme die wir sicher im Laufe der Zeit haben werden, gerne wieder einen Erweiterungskurs buchen.

    Danke Roland und Silvia

  • #15

    Tanja & Gabriel (Mittwoch, 31 Januar 2024 16:13)

    Wir durften bei Roland unsere eigenen Eheringe drechseln. Das war ein wunderbares, einmaliges Erlebniss und hat uns viel Freude bereitet. Roland versteht es, den Kurs abwechslungsreich und spannend zu gestalten.
    Einfach ein unvergessliches Erlebniss, vom Empfang, über den Kaffe bis zur Verabschiedung, einfach Top.
    Können wir jedem von Herzen weiterempfelen.

    Vielen Dank Roland und Silvia, dass wir mit unseren Eheringen, auch so ein tolles Erlenis verbinden können.

  • #14

    Sebastian (Dienstag, 30 Januar 2024 18:05)

    Habe den Kurs von meiner Freundin geschenkt bekommen.
    Super nette Leute, man fühlt sich gleich gut aufgehoben.
    Lecker essen und gute Gespräche gab es on Top.
    Habe viel gelernt und mitgenommen und Roland hat auch die nötige Geduld. :-)
    Am Ende, ist ein super schönes Teelicht entstanden aus einem Stück Holz, welches jetzt unseren Wohnzimmertisch schmückt.

    Vielen Dank, ich kann euch nur weiterempfehlen !

  • #13

    Andi (Donnerstag, 30 November 2023 22:15)

    einfach nur super!
    roland ist voll auf die bedürfnisse und meine wünsche eingegangen. seine ruhige und sichere art, dies zu zeigen, macht lust auf mehr. das mittagessen einfach nur lecker! ich freue mich schon auf den nächsten kurs!

  • #12

    Matthias (Dienstag, 31 Oktober 2023 14:05)

    Einfach nur ein Traum
    Ich habe bis jetzt drei Drechselkurse besucht. Jedes mal war es perfekt. Roland ging auf die wünsche ein, erklärte super wie alles funktioniert. Zeigt einem die Fehler auf und erklärt dann wie man es besser machen kann. Auch das Fachsimpeln ist super. Die Pausen und das leckere essen war einfach köstlich. Roland und Silvia geben ihr bestes, und haben mir bei jedem Kurs ein Wunderschönes Erlebnis geschenkt. Ich empfehle einen Drechselkurs sehr.
    Ich freue mich auf ein nächstes wiedersehen.

  • #11

    Raphael (Mittwoch, 27 September 2023 15:24)

    Ich habe am Kurs "Einsteiger / Individual" teilgenommen und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Besondern erwähnenswert sind die Grösse der Werkstatt, dass individuell auf die Wünsche eingegangen wird und die beduldige Betreuung durch Roland. Die Kreisel sind super gelungen und hoffentlich haben meine Kinder lange Freude daran.

  • #10

    Pamela (Dienstag, 05 September 2023 15:55)

    Der Drechselkurs für meine Pfeffermühle war super, sehr nett Empfangen mit einem Kaffee, dann direkt in die tolle helle Werkstatt, die professionell ausgestattet ist. Roland hat mir alles in Ruhe erklärt und gezeigt und war immer sofort da wenn nötig. Das Mittagessen wurde frisch zubereitet und war so lecker, dass noch ein Nachschlag sein musste. Dann wieder ans Werk, bis die Mühle fertig war. Ich bin stolz und rundherum glücklich mit meiner Mühle. Ich werde sicher nochmals bei Roland einen Kurs machen. Vielen herzlichen Dank für den tollen Tag.

  • #9

    Jolanda (Freitag, 11 August 2023 17:06)

    Ich habe sehr viel gelernt. Durch die 1:1-Betreuung habe ich optimal profitiert. Bis jetzt habe ich einfach drauflos gearbeitet und wusste nie warum es ging oder nicht ging.
    Das Mittagessen war sehr fein und ich fühlte mich sehr wohl.
    Danke für den rundum Supertag.

  • #8

    Gregor (Montag, 31 Juli 2023 09:02)

    Roland hat sich sehr schnell ein sehr treffendes Bild meiner Fähigkeiten gemacht und sich in unserem Kurs sofort darauf eingestellt. So war der Kurs für mich als nicht mehr ganz blutiger Anfänger sehr lehrreich. Die Basics wurden vertieft, Wissenslücken geschlossen und am Ende bin ich mit meinen ersten gedrechselten Stiften nach Hause gefahren.

    An den Rahmenbedingungen gibt es nichts auszusetzen. Rolands Werkstatt ist bestens ausgestattet egal in welcher Richtung man das Drechseln vertiefen möchte.
    Auch die Verpflegung - leckeres Essen in sehr angenehmer Atmosphäre - Danke Silvia!

    Ich kann einen Kurs bei Roland nur empfehlen, egal ob absoluter Einsteiger oder ambitionierter Amateur. Von Rolands Know-How kann jeder noch profitieren, allein ein Blick in seine Werkstatt lohnt sich!

    An dieser Stelle: Vielen Dank für den für mich sehr wertvollen Kurs!


  • #7

    Anja (Donnerstag, 27 Juli 2023 21:34)

    Vor einiger Zeit durften wir bei Roland unsere Eheringe selbst drechseln. Dank der sehr guten Einführung in das Drechseln, konnten wir die Ringe schon nach ein paar Stunden bestaunen und anziehen. Die Ringe sind mega schön geworden, wir beide sind so stolz auf unsere Eheringe. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Roland für alles!

  • #6

    Töchterlein (Donnerstag, 15 Juni 2023 21:14)

    Ich durfte bei meinem Papa eine Salz-Mühle drechseln. Es hat unglaublich Spass gemacht in ein für mich vollkommen fremdes Handwerk einzutauchen! Das beste war, dass ich (obwohl ich überhaupt noch nie im Leben gedrechselt habe!) fast alles alleine machen durfte und (unter dem wachsamen Auge von Roland) auch nichts schiefging!
    Ich bin so stolz auf meine Mühle! Vielen Dank für deine Zeit, das ist sicher nicht das letzte Mal gewesen dass ich in deiner tollen Werkstatt etwas geschaffen habe!!

  • #5

    Kurt Roppel (Sonntag, 11 Juni 2023 18:10)

    Lieber Roland, Liebe Sylvia
    im Februar dieses Jahres habe ich bei Euch meinen 1. Einsteigerkurs besucht.
    Zurückblickend kann ich sagen, dass das, was ich in diesem Kurs vermittelt bekam, für meine "Drachslerzukunft" absolut hilfteich sein wird. Vor allem die zahlreichen Videos die ich erstellt habe, werden mir bei meinen nächsten Drechslereien mit Sicherheit sehr nützlich sein.
    Dass wir zusammen das Thema "Schleifen der Drechseleisen" sehr ausgiebig angeschaut haben, war für mich aussordentlich wichtig, denn es hat mir vor Augen geführt, wie wichtig ein perfekt geschliffenes Werkzeug ist.
    Noch ein Wort zu Sylvia: Dein Mittagessen, dass wir zusammen genießen durften, bleibt mir noch lange in
    Erinnerung und ich freue mich schon jetzt auf das nächste.
    Da ich in den Sommermonaten nicht , bzw. fast nocht zum drechseln komme, werde ich erst wieder im Spätherbst in meinem Winterhobby aktiv werden, aber bestimmt wieder die Möglichkeit wahrnehmen, einen nächsten Kurs bei Euch zu buchen. Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Sommer. LG Kurt

  • #4

    Paul Lappert (Sonntag, 11 Juni 2023 09:05)

    Lieber Roland, liebe Silvia
    Mein individueller Einsteigerkurs am 27.10.20 ist zwar schone eine Weile her, aber immer noch in guter Erinnerung. Schon der Empfang am Morgen mit Kaffee und Gipfeli war herzlich. im Anschluss ist dann Roland voll und ganz auf meine Wünsche eingegangen und zeigte wie man die Werkzeuge richtig führt. Die Zeit verflog und schon durfte ich mit Roland und Silvia ein herrliches Mittagessen geniessen. Am Nachmittag führte mich Roland noch tiefer in die Arbeit der Drechslerei und der Werkzeugpflege ein, und schon war der Tag viel zu schnell vorbei.
    Mittlerweise habe ich das Gelernte selbst noch etwas ausgebaut und bin in der Lage, auf meiner Drechselbank - einfachere - Dinge selbst anzufertigen.
    Einen Kurs, gleich welcher Art, kann ich bei Roland nur wärmstens empfehlen.

  • #3

    Barbara Bachofen (Samstag, 10 Juni 2023 13:33)

    Habe mit einer Freundin einen tollen Tag erlebt bei einem Einführungskurs. Da uns die Arbeit mit dem Holz, die top Betreuung, das feine Essen so gut gefallen hat, haben wir paar Monate danach nochmals einen reinen Schreiber-Drechslerkurs gemacht, um zahlreiche tolle Weihnachtsgeschenke zu produzieren. �

    Kann es bestens empfehlen und werde bestimmt auch nochmals was drechlseln in der Zukunft.

  • #2

    Sandra (Samstag, 10 Juni 2023 13:07)

    Es ist nun zwar schon wieder einige Monate her, aber der Tag ist noch in guter Erinnerung. Zuerst wurde ich freundlich von Roland und seiner Frau mit einem Kaffe begrüsst. Da haben wir uns auch nochmals über meine Erwartungen ausgetauscht. Da ich einfach mal die Grundkenntnisse erlernen wollte und noch viele Fragen auch zum Werkzeug schleifen hatte, haben wir den Fokus aufs Üben und die Theorie gesetzt, weniger darauf, dass ich ein Produkt nach Hause nehmen konnte. Das mega feine und gemütliche Mittagessen war das Tüpfelchen auf dem i!!! Alles in allem ein Tag der einfach nur Spass und Freude machte. Herzlichen Dank Roland und natürlich auch an deine Frau als tolle Gastgeberin!

  • #1

    Marc G (Samstag, 10 Juni 2023 12:49)

    Mühlen drechseln: Danke vielmals für die sehr gute Führung des Kurs.
    Habe sehr viel freuende an der Mühle.
    Marc